Home








































 

Testbericht Honda CBX 650 E Bj. 1995

Testbericht von:
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: Hydrostößel, Kardan, Sound, selten, schön, bequem, fast Wartungsfrei.
Nachteile: selten, schwammiges Fahrwerk, hakeliges Getriebe
Beschreibung: Gekauft mit 41000km, wurde der Motor bei ca 50000km überholt.
Hauptsächlich weil die Steuerkette ausgeleiert war, und deshalb
sowiso der Motor fast völlig zerlegt wurde.
DerKupplungskorb hatte ausserdem leichte Rattermarken, wurde aber
nicht ausgetauscht. Auch das Getriebe blieb unangetastet.
Ansonsten wurden alle Lager erneuert, und neue Kolben ein-
geschliffen.
Die Ventile wurden nur neu eingeschliffen. Wegen der explodierten
Kosten mußte das reichen.
Größerer Verschleiß war nur an einem Kubelwellenlager
sichtbar.
Inzwischen stehen 106000 km auf der Uhr, Reparaturen bis dahin:
Hauptkupplungszylinder undicht, Scheinwerferbirne, Kabelbruch
am Bremslicht, und zu guter letzt, ist jetzt der Anlasser
Überholungsreif. Und 3 platte Reifen nicht zu vergessen.

Man sollte bei der luftunterstützten Gabel auf Luft verzichten,
weil die Simmerringe sonst gern undicht werden, und auf
progressive Federn umrüsten. Zumal die Gabel trotz 16 cm Feder-
weg auch mit Luft noch durchschlägt.

Das Fahrverhalten ist bisweilen Eigenwillig. Das Hinterrad
blockiert bei Vollbremsung sehr schnell und bricht genauso
schnell aus, was unabhängig von der Breifung ist.

Schnell mal durchs Getriebe schalten is nich, weil, bei hastigem
Schalten knorpelig, 1. und 5. Gang neigen dann zum rausspringen.

Schaltfaul fahren geht ganz gut, wirklich Leistung gibts aber
erst ab ca. 6000 U/min. Ausfahren der 75 Pferde is eh nur auf
ner pottebenen Startbahn ratsam, von wegen Fahrwerk.

Benzinverbauch hatte ich von 4-7L, meistens um 5,5L
Ölverbrauch bis heute ca.0,15L.

Alles in allem ein super Tourer, der nich gern gestresst wird
und entsprechend bockig darauf reagiert. Auf unbekannter
kurvenreicher Strecke muß man schonmal n 34 PS-Mopped vorbei
winken, oder gute Nerven haben.
Aber schön isse, und macht Spass.











• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •