Home








































 

Testbericht Yamaha DT 125 R Bj. 1996

Testbericht von: Stefan Walter
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: sehr hohe Zuverlässigkeit des Motors, niedriges Gewicht, Spaßgarantie On- als auch Offroad, bei Stürzen hohe Nehmerqualitäten
Nachteile: relativ schwache Motorleistung, zu weiche Federelemente, starke Ölablagerungen im inneren der Auspuffanlage
Beschreibung: Ich fahre seit Sommer 1996 dieses Motorrad (Baureihe 4BL) und habe im Herbst 2000 einen KM-Stand von über 48.000 KM. Durch diese hohe KM-Leistung im On- und auch im Offroadeinsatz kann ich einiges über die Eigenschaften diesen Typs schreiben. Die ersten 22.000 KM wurden in gedrosselter Ausführung zurückgelegt. Ein Kundendienst direkt beim Händler wurde nie durchgeführt, die Wartungsarbeiten wurden jedoch alle von mir erledigt.

Das Motorrad ist im Großen und Ganzen gut verarbeitet, wobei auf die Wartungsfreundlichkeit kein großer Wert gelegt wird. Die verschiedensten Schraubengrößen, das Reinigen des Luftfilters und auch das Wechseln der Bremsklötze sind nur einige Beispiele, die für einen hohen Zeit- und Geduldsaufwand stehen.

Als Fahreigenschaften dieser Enduro kann man die hohe Wendigkeit, den ruhigen Geradeauslauf und das leicht Handling auch in engen Kurven nennen. Durch die aufrechte und somit angenehme Haltung hat man stets den Überblick über das Geschehen. Die Sitzbank ist nach längerer Fahrt eine Marter für das Sitzfleisch.

In gedrosselter Form lässt die Spritzigkeit und die Beschleunigung etwas zu wünschen übrig, aber ohne ein erkennbares Leistungsloch zieht sie vom Standgas bis in den oberen Drehzahlbereich.

Die offene Version ist gegenüber der gedrosselten mit einer ganz anderen Charakteristik zu bewerten. Der Motor entfaltet seine Leistung ab einer Drehzahl von 4.500 bis weit hinauf. Bei längeren Straßenfahrten im Stadtgebiet oder auf Landstraßen ist in jedem Fall Spaß garantiert. Bei längeren Bergauffahrten macht sich die geringe Motorleistung bemerkbar. Für harte Offroadeinsätze (tiefer Sand oder Schlamm) ist die DT weniger geeignet, da die geringe Leistung des 2-Takt-Motors und der kleine Kühler die Grenzen setzen. Für schnelle Strecken durch Feld, Wald und Wiese ist sie aber dank ihres niedrigem Gewichtes und durch ihr leichtes Handling jederzeit einzusetzen.

Gravierende Probleme sind mir bei diesem Typ nicht bekannt. Gelegentlich brennen jedoch die Kontrolllämpchen im Cockpit durch und die Ölrückstände legen sich auch bei hochwertigen Ölen sehr stark im Inneren der Auspuffanlage ab.

=>Fazit: Die DT 125 R ist ein ideales Einsteigerbike mit dem man sowohl On- als Offroad seinen Spaß haben wird. Selbst ohne Kundendienst garantiert der Motor eine hohe Laufleistung an Kilometern. Optisch kommt sie an die "Großen Enduros" heran, aber leider ist die Motorleistung von 12 PS in der offenen Version zu schwach. Sollte die Entscheidung beim Kauf auf dieses Gerät fallen, wird man es sicherlich nicht bereuen.

Euer
Stefan

Für weitere Fragen und genauere Information einfach kurze Mail an ktm-rider@freenet.de







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •