Home































 

Getriebe

Wie die verschiedenen Motorenarten funktionieren weiß ja mittlerweile fast jeder; wie sieht es aber mit dem Getriebe aus? Klar,- da sind eine menge Zahnräder drin, mit denen man die Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad variieren kann. Wie werden die aber angeordnet, und was schaltet dort drinnen eigentlich?

Fangen wir mit der Baugruppe an, die wir sehen können; - die Schaltwelle:

Den Schalthebel können wir ja nur hoch oder runter drücken; - eigentlich nur zwei Schaltzustände. Zusammen mit dem Leerlauf brauchen wir aber bei einem Fünfganggetriebe aber sechs Schaltstellungen. Wie können wir die erreichen? Mit der sogenannten Schaltwalze:

Im obersten Bild sehen wir die Schaltwelle, und die dreht die Schaltwalze: Wollen wir einen Gang höher schalten, dreht eine Klaue die Schaltwalze um ein sechstel: Am anfang der Schaltwalze sind Stifte angebracht (einer grün), in den die Klaue sich einhakt. Schalten wir einen Gang hoch bewegen wir den Stift mit der Klaue nach oben, und drehen damit die Schaltwalze. Lassen wir den Schalthebel wieder in die Ausgangsstellung zurückgleiten, gleitet die Klaue an dem nächsten Stift ab, und wir könnten den nächsten Gang einlegen. Die zweite Klaue ist nur dafür da, damit wir nicht über das Ziel hinaus schießen :-) . Das gleiche funktioniert natürlich auch beim Runterschalten.

weiter

• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •