Home































 

Kurven, Pisten, Sonne - traumhafte Motorradtouren auf La Palma

Schon von hier aus können wir den weiteren Straßenverlauf sehen. Das Bild, das sich uns bietet ist eine wahre Freude. Die Straße windet sich in vielen Kurven bis ins Tal, um dann wieder leicht anzusteigen.

Da können wir nicht länger widerstehen und so fahren wir nach der kurzen Stärkung weiter. Unerwarteter Weise taucht vor uns eine kleine, renovierte Kirche auf. Sie ist mit einer herrlichen kanarischen Deckenkonstruktion versehen und beherbergt eine der herausragensten Barockarbeiten der Insel, die Figur der Señora de las Angustias, der Schutzheiligen dieses Tals.

In Los Llanos angekommen finden wir alles was das Herz begehrt. Geschmackvolle Wohnhäuser, reizvolle Winkel und Plätze von denen aus wir dem bunten Treiben zusehen. Mittlerweile haben wir einen Bärenhunger und erkundigen uns bei den Einheimischen nach einem Lokal, in dem wir gute, preiswerte Fischgerichte erhalten können. Wir wählen das Restaurant Tinguaro und schlemmen auf einer schönen überdachten, windgeschützten Terrasse Zarzuela. Das ist eine Fischpfanne (ähnlich der Paella nur ohne Reis), mit Tomatensud, die mit Fischfiletstücken, Tintenfisch und verschiedenen Muscheln angerichtet ist. Schon beim Gedanken an diese Zarzuela läuft mir wieder das Wasser in Mund zusammen.

Am nächsten Tag zieht es uns in den Nordteil der Insel nach San Andres. Während Heinz sich mit seiner Enduro den Weg über die vielen Pisten sucht, muß ich passen und wähle die Straße. Meine Strecke führt durch viele Kurven an zerklüfteten Küstenabschnitten vorbei bis hin zu dem mit Lavagestein eingefaßten Naturschwimmbecken Charco Azul. Doch bevor ich dort ankomme liegt vor mir wieder eine Traumstraße. Vom Motorrad aus bewundere ich die in kleine Täler geduckten Orangenbäume und genieße deren intensiven, fruchtigen Geruch.

Das Naturschwimmbecken ist sehr einladend. Türkisfarbenes Wasser in schwarzem Lavagestein um welches die Brandung tobt. Während ich auf Heinz warte nutze ich die Zeit zu einem erfrischendem Bad. Er erscheint nicht viel später über das ganze Gesicht strahlend. Die Pisten hier sind einmalig. Alles öffentliche Straßen, die nur mit Geländewagen oder Enduros zu befahren sind. Ein wahres Erlebnis! Einheimische haben sogar an einer abgelegenen Stelle eine Cross-Strecke gebaut. Wären wir nicht verabredet gewesen, so würde er sich dort richtig ausgetobt haben. Aber das kann man ja nachholen.

weiter

• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •