Sie machte Schule, obwohl das bei ihrer Vorstellung niemand hatte ahnen können: Die Geländebaureihe von BMW. Eine G/S (oder, wie sie heute heißt, GS) ist seit zwanzig Jahren aus dem BMW-Programm nicht mehr wegzudenken. Die hochbeinige Maschine, die in den Sanddünen eine ebenso gute Figur machte wie vor der Eisdiele, verfügte über den mit reichlich Dampf aus dem Drehzahlkeller gesegneten Traditions-Boxer und hatte das Zeug zum Kurvenräuber erster Güte. In den vergangenen zwanzig Jahren überarbeitete BMW seine G/S-Palette immer wieder; die in verschiedenen Hubraumstufen lieferbare GS wurde zum Symbol grenzenloser Reisefreiheit. Akribisch und detailliert zeichnen die beiden Boxer-Spezialisten den Werdegang dieser Maschinen nach, von den ersten Prototypen Ende der 60er Jahre und der ersten Serien-G/S über die Paralever-Boxer R 100 GS und die Telelever-Enduros R 1100 GS bis hin zur brandneuen R 1150 GS Adventure des Modelljahres 2003. Zudem geht diese prachtvoll illustrierte Typengeschichte auf die schillernde Szene, die Menschen, Fahrer und Tuner dieser BMW-Legenden ein. Natürlich dürfen auch der Rennsport-Einsatz, die Wüstenrallyes, ebenso wenig fehlen wie die rege Zubehörszene und die Straßenableitungen der Geländesport-Legende.
160 Seiten, 61 sw-Abbildungen, 129 Farbabbildungen, gebunden |