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Harley- Davidson pur

Es gibt nur wenige lkonen aus Amerika, die bekannter sind als die Motorräder von Harley-Davidson. Vom Filmstar zum Gl, vom Hell´s Angel zum Cop: Jeder, der etwas auf sich hält, greift gern zu einer Harley. Mehr als jede andere Motorradmarke spricht Harley-Davidson Stil und Gefühl an: Emotionen pur. Für Biker verkörpern die klassischen Harleys - und nahezu jede gehört dazu - den American Way of Lif ...
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Die schönsten BMW- Motorräder aus 75 Jahren

In diesem Buch wird die Geschichte der Motorradentwicklung und -produktion bei BMW beschrieben, mit technischen Daten, Tabellen und einer ausführlichen Typenchronologie. Hauptvorteil dieses Buches sind die vielen, zum Teil erstmals veröffentlichten Abbildungen, die die interessanten und schönsten Maschinen der Marke BMW umfassend zeigen. ...
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Alle lieben Motorradfahren. Bilder und Worte

Die neue Geschenkbuchreihe bei Lappan.- Satire vom Feinsten - für alle, die Spaß an kultivierten Nonsens haben.- Die Bücher sind hochwertig ausgestattet: fester Einband, gerundeter Rücken, farbiges Vorsatzpapier, Doppellaminierung des Titels: matt mit glänzender Zeichnung. ...
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Die Harley- Davidson Chronik. Von 1903 bis heute

Dieses Buch hat sicher längst, wer so einen Bock in der Garage stehen hat oder mit der Anschaffung oder gar Restaurierung liebäugelt. Jedenfalls werden auch Liebhaber der amerikanischen (Sub)kultur und Freunde feister Technik glänzende Augen bekommen und es ist wohl schwieriger zu sagen, wem diese "history of the slickest thing on wheels" nicht gefallen dürfte ...
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Kleine Philosophie der Passionen. Motorrad fahren.

Ist das nicht sehr gefährlich? Und: Wie machen Sie das nur ohne Kofferraum, wenn Sie verreisen? So lauten zwei der beliebtesten Fragen an den Motorradfahrer. Was soll er antworten? Dass es schöner ist, mit der Hand Gas zu geben als mit dem Fuß? Dass die frische Luft, die gegen den Helm knallt, auf alle Fälle der Sicherheit eines Airbags vorzuziehen ist? Natürlich wird jeder halbwegs vernünftige Me ...
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Motorrad-Youngtimer - Die Kultbikes der 70er Jahre

Trau keinem unter 30 – für viele Motorradfahrer ist eine Maschine nur dann echt, wenn sie gut drei Jahrzehnte auf der Sitzbank hat. Kunststück, fallen doch die legendären Maschinen aus den 70er Jahren, also der Zeit, als das Motorrad im Sog von Hondas CB 750 zum begehrten Freizeit-Artikel wurde, in diese Kategorie. 312 Seiten, 330 Farbabbildungen, gebunden Jürgen Gaßebners brillant illustrie ...
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Kleine deutsche Motorradmarken der 20er bis 60er Jahre

Von Ardie bis zum D-Rad, von Rabeneick bis Tornax, von Radex bis Express: Je kleiner, desto feiner, und je unbekannter, desto interessanter sind die Kleinserien-Motorräder und Exoten, die solange im Kielwasser der Großen auf der Motorradwelle mitschwammen, bis sie schlussendlich Schiffbruch erlitten: Sie scheiterten an ökonomischen Klippen und marktpolitischen Untiefen, strandeten an den Gestaden ...
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Motorräder aus der DDR - Motorrad-Tests aus dem MOTOR JAHR

Das Jahrbuch »MOTOR JAHR« genoss in der DDR einen Sonderstatus. Herausgegeben vom Verlag für Verkehrswesen in Berlin, fand die hochwertige Publikation internationale Anerkennung. In Westdeutschland blieb sie dennoch so gut wie unbekannt. Dieses Buch stellt eine Reihe der interessantesten Original-Beiträge zum Thema Motorrad zusammen, die zwischen 1955 und 1985 veröffentlicht wurden. Die ideologisc ...
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BMW - Motorräder seit 1945

Bayerns Gloria Aller guten Dinge sind zwei: Zwei Räder, zwei Zylinder – und zwei Auflagen: Der Typenkompass BMW-Motorräder von Jan Leek geht wieder an den Start. Überarbeitet und ergänzt, im neuen Layout und mit zahlreichen neuen Farbbildern versehen, passieren hier die glorreichen Ein-, Zwei-, Drei- und Vierzylinder aus Bayern (die inzwischen »bei Preußens« in Berlin gebaut werden) Revue. Der ...
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BMW-Motorräder - Von 1923 bis heute

Einzylinder, Zweizylinder-Boxer, K-Serie, Sport- und Militärmaschinen aus der BMW-Palette von 1923 bis 1990 präsentiert dieses Buch mit handfesten Informationen für Kauf und Verkauf. Es nennt Stückzahlen, Baujahre, Motornummern und technische Daten – ein Standardwerk und eine umfassende Typenkunde zum Thema BMW-Motorräder. 160 Seiten, 214 Abbildungen, gebunden ...
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DDR Motorräder seit 1945 - Typen-Kompass

Keinen Einheitsbrei, sondern vielmehr eine außerordentlich große Palette an Zweirädern hatte die ehemalige DDR zu bieten. Motorräder in allen Klassen, mit verschiedensten Motorisierungen und mit ganz unterschiedlichem Charakter. Kurz: Die Motorräder der DDR sind es wert, in einen Typenkompass aufgenommen zu werden. Wie gewohnt, finden sich in diesem Band Marken- und Modellgeschichten mit technisch ...
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Die BMW Kräder R12/R 75 im Zweiten Weltkrieg

Den Beinamen »Kriegselefant« hat sich die BMW R 75 wohl verdient. Das schwere Krad mit Seitenwagenantrieb ackerte in den Eissteppen des Ostens ebenso wie in der nordafrikanischen Wüste. In eindrücklichen Aufnahmen setzt Piekalkiewicz den Alltag der Maschine in Szene. Auszüge aus Heeresdienstvorschriften geben Einblicke in die Tätigkeit der Kradschützen. Außerdem berichtet ein ehemaliger Unteroffiz ...
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Die Motorräder von BMW

Diese großartige Modell-, Renn- und Technikgeschichte zeichnet in chronologischer Folge die Motorradentwicklung bei BMW von den Anfängen bis heute nach. Neben den vielen interessanten Maschinen werden auch die Menschen, die der Motorradentwicklung entscheidende Impulse gaben, porträtiert. In ihr zeitgeschichtliches Umfeld gestellt, gewinnt die Marke ein ganz neues, überraschendes Profil. So entsta ...
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Die schönsten deutschen Motorräder

Der Jubiläumsband der Schrader-Motor-Chronik zum zehnten Geburtstag. Die schönsten Inserate, Kataloge, Poster, Postkarten und Handzettel aus neun Jahrzehnten Werbung rund ums Motorrad. Die Klassiker von BMW und DKW über Horex und NSU bis Simson und Zündapp zeigen sich hier von ihren besten Seiten. 176 Seiten, 240 Abbildungen, gebunden ...
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DKW-Motorräder - 1922 - 1958

Das Kleine Wunder Mit Abkürzungen ist das oft so eine Sache: Keiner weiß, was dahinter steckt, aber jeder kennt sie. DKW – angeblich für: Das Kleine Wunder – ist so ein Fall. Die Zweiradbauer aus Zschopau schafften es, in den 30ern ihren Namen zum Synonym für das Motorrad schlechthin zu machen. Eine DKW war so etwas wie ein "Volksmotorrad", das sich jedermann leisten und auf das man sich jederz ...
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Ducati - Motorräder seit 1960

Gegründet 1926, begann Ducati erst in den 50ern mit der Produktion von Motorrad-Motoren; 1955 hatte der italienische Hersteller unter technischer Leitung von Fabio Taglioni seine sportliche Linie gefunden. Die sportlichen Ducati-Einzylinder wuchsen von 125 in verschiedenen Stufen bis auf 450 Kubik Hubraum, zumeist mit Königswellenantrieb. Mit Beginn der 70er Jahre präsentierte Ducati den ersten V- ...
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Geländesport-Motorräder - Internationale Klassiker bis 1980

Die Classic-Enduroszene boomt, und mit ihr das Interesse an Historischem rund um diese Veranstaltungen. Da kommt dieser neue Band der Schrader-Motor-Chronik gerade recht: Leo Keller widmet sich hier den klassischen Geländesportmaschinen, jenen Motorrädern, die sich zwischen 1955 (in jenem Jahr fand erstmals die Deutsche Geländemeisterschaft statt) und 1980 (ab 1981 hieß der Geländesport Endurospor ...
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Hercules/Sachs - Motorräder seit 1948

»Da gibt es Leute, die sagen, das Motorrad sei tot. Wie irren doch diese Menschen, die so gar keine Ahnung davon haben, was wirkliches Motorradfahren bedeutet. Dieses herrliche Gefühl, das einen ganzen Kerl beseelt, werden sie wohl nie kennenlernen.« So schrieben die Hercules-Texter anno 1960, und wie bekannt, lag die Motorradindustrie auf dem Sterbebett. Zehn Jahre später war das Motorrad wiede ...
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Honda CB 750 - Die Geschichte einer Legende

Die CB 750 markiert den Beginn der Neuzeit im Motorradbau. Vor 30 Jahren sorgte der legendäre Vierzylinder aus Japan auf deutschen Straßen für Furore – und in den Herzen der meisten Motorradfreunde. Dabei war dieses Bike, dem Grand-Prix-Technik im Rahmen steckte, keineswegs perfekt. Das Fahrwerk zum Beispiel war der wuchtigen Power des 67-PS-Triebwerks nie gewachsen. Trotzdem war die CB 750, daran ...
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Honda Motorräder seit 1948

Die Marke Honda ist jedem ein Begriff. Seien es die Autos oder wie hier die Motorräder: Der japanische Hersteller hat einen guten Namen in der Branche. Lange Zeit Marktführer, scheint sich das japanische Unternehmen derzeit wieder auf alte Werte zu besinnen, um zwischenzeitlich verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Dieser Titel, verfasst von zwei absoluten Fachleuten, beschäftigt sich mit den Motor ...
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K T M Motorräder seit 1953 - Typen-Kompass

Es gibt Motorräder, die sind Kult und solche, die sind auf dem besten Wege dahin. So wie die Maschinen von KTM, die seit Jahren zum Motorrad des Jahres im Bereich Geländesport gekürt werden. Der österreichische Hersteller hat es in kurzer Zeit geschafft, seine Motorräder zu der Erfolgsmarke im Geländesport zu machen. KTM dominiert praktisch alle großen Langstrecken-Rallyes und ist auch im Cross-Sp ...
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Maico-Motorräder 1934-1987

Totgesagte leben länger, und Maico galt mehr als einmal schon als mausetot: Der deutsche Kleinserien-Hersteller ging 1958 erstmals in Konkurs. Regelmäßig folgten dann Neugründungen, Konkurse und Verkäufe, kurzum: In der Provinz steppte der Bär oder – besser gesagt – das Erdferkel, denn gerade in den letzten Jahrzehnten war Maico für Moto-Cross-Fahrer das, was KTM auf diesem Gebiet heute ist: der M ...
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Moto Guzzi Motorräder seit 1945 - Typen-Kompass

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Zweizylinder-Motor zu konstruieren, doch es gehört eine ganze Menge gestalterisches Feingefühl dazu, aus zwei Zylindern eine Legende zu formen. Und genau das gelang der im italienischen Mandello del Lario ansässigen Edelschmiede. Seit 1920 im Motorradbau tätig, entstanden vor allem in den Jahren nach 1945 Motorräder, die Geschichte machten. Welche es waren und wi ...
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MZ, IFA, Simson, AWO, EMW - Motorräder 1945-1994

Neben der bekannten Marke »MZ« gab es auch etliche andere, die im Westen nur wenig bekannt waren. Hier ist die umfassende Dokumentation über alle in der ehemaligen DDR gebauten Zweiradfahrzeuge, mit fachkundigen Kommentaren und allen wichtigen Daten und Fakten. 96 Seiten, 165 sw-Abbildungen, 14 Farbabbildungen, gebunden ...
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NSU Lambretta / Prima Motorroller 1950-1964

Anfang der 50er-Jahre bewegte sich in Deutschland das Motorradgeschäft im Rückwärtsgang. Selbst die Bikes der renommierten Zweiradhersteller blieben Ladenhüter. Man musste sich daher nach neuen Produkten umsehen. Es war der Motorroller, der den Markt wieder belebte – lange bevor der Kleinwagen die Szene beherrschte. Die interessantesten Zweirad-Modelle kamen damals aus Italien. NSU sicherte sich r ...
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Suzuki - Motorräder seit 1952

Widerstand zwecklos Keine Chance: Wo die Bandit-Modelle von Suzuki auftauchen, sind auch meist die Marauder-Typen (übers: Plünderer) nicht weit. In ihrem Gefolge tummeln sich dann Katanas und Estilete-Roller (Stilett) – beim Suzuki-Händler geht es martialisch zu, und viele Motorradfahrer leisten längst keine Gegenwehr mehr, zu attraktiv ist die Modellpalette von Japans Nummer 3. Auch Joachim Ku ...
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Triumph - Motorräder seit 1945

Buy British Totgesagte leben länger, und Triumph war mausetot – bis John Bloor, der britische Millionär und Bauunternehmer, die traditionsreiche Firma 1990 wieder zum Leben erweckte. Der Lazarus aus Hinckley baut inzwischen piekfeine Drei- und Vierzylinder, Tourer, Enduros und Naked-Bikes, die auch in Deutschland immer mehr Freunde finden. Überdies hat Triumph, was andere gerne hätten: Traditio ...
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Yamaha - Motorräder seit 1955

Honda schien übermächtig, doch Yamaha holte auf – so sehr, dass Honda-Präsident Kawashima zur Attacke blies: »Die machen wir fertig!«, schäumte er 1982. Doch die Konkurrenz war kein leicht verdaulicher Brocken, eher im Gegenteil: Yamaha war längst schon zum zweitgrößten Motorradhersteller der Welt aufgestiegen und dieses Buch, die erweiterte und aktualisierte Neuausgabe des Standardwerks zur japan ...
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Zündapp im Bild Band 2 - Die Münchener Jahre 1958-1984

Weißblaue Geschichten In Bayern gedeihen die Motorrad-Legenden besonders prächtig, auch ohne blau-weißes Logo am Tank. Schließlich gab es neben BMW noch einen anderen hochkarätigen Hersteller von Bayern-Bikes: die Firma Zündapp. Das Unternehmen rangierte Ende der 30er Jahre unter den Top-Five der bedeutendsten europäischen Motorradfabriken. Nach dem Krieg ging die Erfolgsstory an zwei Standorte ...
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BMW GS - Die Geländesport-Legende

Sie machte Schule, obwohl das bei ihrer Vorstellung niemand hatte ahnen können: Die Geländebaureihe von BMW. Eine G/S (oder, wie sie heute heißt, GS) ist seit zwanzig Jahren aus dem BMW-Programm nicht mehr wegzudenken. Die hochbeinige Maschine, die in den Sanddünen eine ebenso gute Figur machte wie vor der Eisdiele, verfügte über den mit reichlich Dampf aus dem Drehzahlkeller gesegneten Traditions ...
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Harley- Davidson. Die 750er-Modelle

Neben den großen V-Twins spielten die 45-cu.in.-Harley-Davidsons eine wichtige Rolle in der 90 jährigen Firmengeschichte. In den Zeiten der Großen Depression sorgten sie für die notwendigen Einnahmen und dienten Onkel Sam ehrenvoll während des Zweiten Weltkrieges. Die mit diesem Motor angetriebenen Servi-Cars kamen erstmals in den Dreißigern auf den Markt und wurden auch kommerziell genutzt. 1941- ...
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Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Klassiker zwischen Literatur und Philosophie. Der Klassiker unter der Motorrad-Literatur. In "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" begleiten wir den Autor und seinen Sohn auf einem Motorradtrip durch Amerika. Nachdenklich und philosopierend wird hier die Umgebung, das Leben mit den Mitmenschen und unserer Zivilisation miterlebbar und fesselnd beschrieben. ...
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Das Buch vom Motorrad. Eine Kulturgeschichte auf zwei Rädern

Im Jahr 1885 bekam das Fahrrad einen Antrieb und wurde zum Motorrad. Wenige Jahre später hatte sich das "Pferd des 20. Jahrhunderts" bereits etabliert. Die historischen Aufnahmen dieses Buches belegen die vielfältigen Nutzungen: als Fortbewegungsmittel, als Reisegefährt, als Post- und Lastrad, als Krad mit Geschütz im 1. Weltkrieg oder auch als fahrendes Gefängnis. Die Geschichte des Motorrades is ...
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Hell´s Angel. Mein Leben

Sonny Barger ist der bekannteste Hell´s Angel der USA, er ist einer der mächtigsten outlaw biker und sein Name ist schon nahezu Legende. Er hat gelebt, wonach sich andere bloß sehnen: ein Leben ohne gesellschaftliche Zwänge und Reglements, jenseits der gängigen Moralvorstellungen, allein den eigenen Wünschen und Regeln gehorchend. Jetzt hat der 61-jährige seine Autobiografie vorgelegt, in der er u ...
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Motorrad-Gespanne - 115 Typen im Überblick

Das dritte Rad am Wagen Böse Zungen behaupten, ein Gespann kombiniere in idealer Weise die Nachteile eines Automobils mit denen des Motorrades. Wer so denkt, sollte um diese attraktive Neuerscheinung von Axel Koenigsbeck einen weiten Bogen machen. Er könnte sonst eines Besseren belehrt werden. In seinem neuen Typenkompass präsentiert Axel Koenigsbeck 115 aktuelle Motorrad- und Roller-Gespanne; ...
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DDR Motorrad-Klassiker

Wer bei Motorrädern aus der DDR nur an MZ denkt, kennt nur die halbe Wahrheit. Klar, die Zschopauer konnten als Nachfolger von DKW seit 1950 Millionen von Motorradfahrern in der DDR und der ganzen Welt mit ihren zuverlässigen Zweitaktern beglücken. Der Zweiradbau in der DDR war aber wesentlich facettenreicher. Da waren neben den robusten IFAs und MZs auch die unzerstörbaren Eisenacher EMWs, ein Er ...
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BMW - Meilensteine der Motorrad-Geschichte

Frühlingserwachen Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Aber auch schöner – siehe BMW. Deren Geschichte beginnt im Paris des Jahres 1923, als in der Seine-Metropole der erste BMW-Boxer Premiere feierte. An diesem Bauprinzip halten die Münchener noch heute fest. Doch BMW hat außer Tradition auch Innovation zu bieten – wie Jürgen Gaßebners neuester Bild-/Textband b ...
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Bimota - Motorräder seit 1973

Ein Überblick über die von Bimota seit 1973 gebauten Straßenmodelle und das sportliche Engagement des kleinen Herstellers von der italienischen Adria. 128 Seiten, 5 sw-Abbildungen, 103 Farbabbildungen, broschiert ...
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BMW G/S - Geländemotorräder seit 1980

Gelände-Legenden Sie machte Schule, obwohl das bei ihrer Vorstellung niemand hatte ahnen können: Die Geländebaureihe von BMW. Eine G/S (oder wie sie heute heißt GS) ist seit zwanzig Jahren aus dem BMW-Programm nicht mehr wegzudenken. Die hochbeinige Maschine, die in den Sanddünen eine ebenso gute Figur machte wie vor der Eisdiele, verfügte über den mit reichlich Dampf aus dem Drehzahlkeller ges ...
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BMW-Motorräder 1923-1939

Es muss wohl mit der ganz besonderen Qualität zu tun haben, wenn sich unter den vielen deutschen Motorradherstellern nur ein einziger Name von Rang behaupten konnte: BMW. So wie diese Maschinen hatte ein Motorrad auszusehen! »Deutsche Schule«, nannte man das damals. Schule machten auch die klassischen Ein- und Zweizylinder-BMW, die, ausnahmslos mit Viertaktmotor und Kardanantrieb bestückt, sich ra ...
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DDR-Motorräder

Neckermann machts möglich Als die japanischen Viertakter den Motorradmarkt im Westen längst schon aufgerollt hatten, gab es Zweitakt-Motorräder nur noch im Museum – oder im Versandhaus-Katalog: Dort konnte man zwischen Fahrrädern und Socken im Dreierpack, zwischen Kühlschränken und Filzpantoffeln noch Zweitakt-Kräder der deutschen Traditionsmarke MZ erstehen. Die »Emme« waren ausgesprochen prei ...
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Die Motorräder der 50er, 60er und 70er Jahre - Toll, rasant & faszinierend

Kultverdächtig »Klacks« ist Legende: Der 1998 verstorbene Motorrad-Journalist war in seinem Beruf seit 1950 mitten im Geschehen. Seine Motorradchroniken avancierten zu Kultbüchern und waren lange vergriffen. Jetzt endlich sind sie wieder lieferbar. In dieser Spezialausgabe berichtet »Klacks« über die schönsten und schnellsten, die rasantesten und die faszinierendsten Motorräder aus drei Jahrzeh ...
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Die NSU-Story - Die Chronik einer Weltmarke

Bei den Zweirädern war NSU stets dick im Geschäft. Erstmals 1886, mit dem Hochrad »Germania«, in den 50ern als größte Motorradfabrik der Welt. Aber auch rund ums Auto hat NSU viel Know-how. 1888 produzierte man die ersten Fahrgestelle für Daimlers »Stahlradwagen«. Achtzig Jahre später schrieben die Schwaben mit dem legendären Ro 80 und dem Wankel-Motor ein eigenes Kapitel der Automobilgeschichte. ...
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DKW - Motorräder 1920-1979

Vor dem Krieg und auch danach gehörten die Zweitakter fest zum Straßenbild der deutschen Städte, DKW war zeitweise sogar größter Motorradhersteller der Welt. 128 Seiten, 87 sw-Abbildungen, 30 Farbabbildungen, 3 Zeichnungen, broschiert ...
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DKW-Rennmaschinen 1921-1956

DKW war in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg führend in Deutschland. Ihr Geld machten die Zweiradbauer aus Zschopau mit ihren »Volksmotorrädern«, Maschinen, die sich jedermann leisten konnte und auf die unbedingt Verlass war. Für das Image aber sorgten die Rennmaschinen unter Ewald Kluge und Siegfried Wünsche. Die DKW-Rennmaschinen mit Ladepumpe und Membransteuerung waren nicht nur höllisach sc ...
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Ducati Desmoquattro - 748.851.888.916.996

Oft kopiert, nie erreicht Kopiert zu werden, ist die höchste Form der Anerkennung. So gesehen darf sich die italienische Edelmarke Ducati besonders geschmeichelt fühlen: Alle japanischen Marken haben Modelle im Programm, die der Ducati wie aus der Ölwanne gefräst scheinen. Nur bei Harley-Davidson hatte man bisher so ungeniert in der Besteckschublade geräubert. Der Hersteller aus Bologna wird es ...
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Harley-Davidson - und Buell seit 1945

Ride free Eine Harley lässt keinen kalt – man liebt oder man hasst die schweren Twins aus Milwaukee, ein Dazwischen gibt es nicht. Und nur ausgemachte Experten verirren sich nicht im Dickicht von Modelljahren und Bauserien. Matthias Gersts Typenkompass Harley-Davidson schafft Klarheit, er ordnet, systematisiert und katalogisiert. In dieser topaktuellen Markengeschichte widmet er sich mit großer ...
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Honda - Motorräder seit 1970

Rasse auf Rädern In Japan ist der Name Honda ein Allerwelts-Name. Soichiro Honda, der Sohn eines Hufschmieds, machte ihn allerdings zum Synonym für Rasse auf zwei Rädern: Honda-Motorräder kennt heute jedes Kind. Die Geschichte der erfolgreichen Marke beginnt 1948; der Durchbruch als Motorradhersteller kam 1968, und seitdem hat Honda Motorradgeschichte geschrieben. Unvergessen: die CB 750, de ...
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Honda Goldwing - GL 1800 * GL 1500/6 * GL 1200 * GL 1100 * GL 1000 * Gespanne * Trikes

Auf goldenen Schwingen Japaner sind ein poetisches Völkchen – sogar in technischen Dingen. So taufte Soichiro Honda die Neuerscheinung des Jahres 1974 auf den Namen »Gold Wing« – Goldene Schwinge. Dieser sanfte Riese mit dem Motorkonzept des VW Käfer (Vierzylinder-Boxermotor) erreichte als erstes japanisches Motorrad die Einliter-Hubraumgrenze und vermittelte bis dato völlig unbekannten Fahrkom ...
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Italo-Klassiker der 60er und 70er Jahre - Italienische Motorräder

Jenseits der Alpen gedeihen die Motorrad-Legenden besonders prächtig. Die Klassiker von Benelli, Ducati, Moto Guzzi und Laverda gehörten mit zum Besten, was die Zweiradhersteller in den 70ern auf die Räder stellten. Zwar lag die sprichwörtliche Perfektion japanischer Großserienmaschinen damals noch in weiter Ferne, doch das, was bei diesen als Fehler gegolten hätte, galt bei den kapriziösen Italo- ...
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Kawasaki - Motorräder seit 1965

Kawasaki ist einer der größten Konzerne Japans. Öltanker, Lokomotiven, Schiffe, Hubschrauber – in so ziemlich jeder Sparte engagiert sich der Großkonzern. Der Motorradbau war dabei reiner Luxus, er diente in erster Linie als Aushängeschild für das Gesamtunternehmen. Entsprechend sah auch das Programm aus: Schnelle, infernalische Zweitakter prägten das sportliche Image der Marke, und mit der Z 900 ...
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Moto Guzzi

Die Adler fliegen weiter Ein Prachtband über die bekannteste italienische Motorrad-Marke: Moto Guzzi, die Adler aus Mandello. Der repräsentative Bildband vermittelt den unverwechselbaren Flair der italienischen Motorrad-Klassiker, stellt Entwicklung und Technik der Maschinen ebenso dar wie die wirtschaftliche Berg- und Talfahrt des Unternehmens, die erst 1999 nach der Übernahme durch eine Inves ...
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MV Agusta

Das Hobby des Grafen Conte Domenico Agusta, italienischer Graf mit eigener Flugzeug-Fabrik, hatte nur einen Wunsch: In den Grand-Prix-Siegerlisten aller Klassen seinen Namen zu sehen. Ganz oben.Also gründete er ein eigenes Motorradwerk und engagierte die weltbesten Fahrer. Sie enttäuschten ihn nicht. Piloten wie Mike Hailwood und Giacomo Agostini brachten es auf MV zu Meisterehren – auf insgesa ...
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NSU - Motorräder 1900-1966

»Fixe Fahrer fahren Fox« Im Jahre 1900 knatterte NSU mit einem motorisierten Fahrrad ins 20. Jahrhundert; bald schon konnten »nervenstarke« Fahrer ein »sehr schnelles, dreipferdiges« Motorrad erwerben. Weil man keine klotzigen Ungetüme baute, sondern behände motorisierte Zweiräder, explodierte die Nachfrage. Schon vor dem 2. Weltkrieg einer der größten Motorradhersteller der Welt, machten danac ...
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NSU-Motorräder 1949-1963

Einst zählte die Marke NSU zu den berühmtesten auf dem Motorradmarkt. Die Maschinen aus Neckarsulm waren für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt, und die Werbemittel, die in diesem Band Revue passieren, ezählen in lebendiger Sprache von jener aufregenden Zeit, als Motorradfahren auch ohne elektrischen Anlasser Spaß machte. Auszüge aus zeitgenösssischen Testberichten vervollständigen die ...
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Suzuki Motorräder seit 1970 - Typen-Kompass

Suzuki ist die unbestrittene Nummer eins auf dem deutschen Motorradmarkt. Nicht zuletzt, weil der Hersteller in den letzten Jahren durch zahlreiche Produktinnovationen auf sich aufmerksam gemacht hat. In der gewohnt kompetenten Weise bietet dieser Typenkompass alles über die Motorräder aus Hamamatsu. Enthalten sind alle Motorradmodelle über 125 Kubikzentimeter Hubraum, die nach 1970 in Deutschland ...
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Yamaha 1970-1990 - Motorräder

Motorrad-Legenden »Die machen wir fertig!«, schäumte Honda-Präsident Kawashima 1982. Mit »die« waren die Motorradbauer von Yamaha gemeint, die sich anschickten, Honda die Marktführerschaft streitig zu machen. In der Tat hatte Yamaha in den 70er- und 80er-Jahren eine umfangreiche Modellpalette zu bieten: Die schnatternden Zweitakter der RD-Typen, die urige XS 650 im klassischen Stil britischer B ...
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Zündapp - Motorräder 1922-1984

Bayerns Beste In Bayern gedeihen Motorrad-Legenden prächtig. Auch wenn diese kein weiß-blaues Logo am Tank trugen. Schließlich gab es neben BMW noch einen anderen hochkarätigen Hersteller von Bayern-Bikes, nämlich die Firma Zündapp. Die Spezialität des Familienbetriebs war in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg das »Motorrad für Jedermann«. Dass Zündapp-Chef Fritz Neumeyer bei seinem ersten Zw ...
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Die Ducati-Story

Eine Ducati lässt keinen kalt – man liebt oder man hasst die kapriziösen Primadonnen aus Bologna. Ein wenig von dieser Faszination und die Antwort auf die Frage, warum das so ist, zeigt uns diese Markengeschichte. Sie widmet sich mit großer Sorgfalt und ungeheurem Fachwissen den Machern und ihren Maschinen, den Rennfahrern und Konstrukteuren, den V2-Zylindern, den Desmoquattros ebenso wie den früh ...
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BMW Tuning- und Rennmaschinen

Die Bayern-Boxer, obwohl nie in den Königsklassen des Motorrad-Rennsports tonangebend, schlugen sich auf den Pisten und im Gelände dennoch ganz veritabel. 128 Seiten, 5 sw-Abbildungen, 103 Farbabbildungen, broschiert ...
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