Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Der Kupferwurm: Motorradelektrik



Ein defektes Blinkrelais kann man schnell erkennen, wenn man das Pluskabel des Blinksteckers mit der Leitung Richtung Blinkerschalter verbindet (NICH mit dem Massekabel verwechseln!). Wenn man jetzt Blinken will, leuchten die entsprechenden Blinker dauernd.

Hupen: Die kann man oft wieder aktivieren wenn sie nicht mehr wollen: Ordentlich Rostlöser zwischen die Blechmembrane und das Gehäuse sprühen, und dann direkt an eine Batterie anschließen. (Die sind meistens nur festgegammelt, weil sie selten benutzt werden. Also ab und zu einen Druck aufs Knöpfchen :-) )

Startrelais: die kleinen Anschlüsse direkt an die Batterie( eventuell die Pole wechseln), einen Schraubanschluß an die Batterie, den anderen an eine Glühlampe, und von dort aus an den anderen Batteriepol. Wenn die kleinen Anschlüsse an der Batterie liegen, muß es einmal geklickt haben, und die Blühbirne leuchten.

Starter (Anlasser): mit einem Schraubenschlüssel oder Zange die Schraubanschlüsse am Startrelais überbrücken (achtung, das gibt einen kräftigen Funken); dann muß der Starter sich drehen.(Kommt dabei blos nicht an den Rahmen, die Batterie ist durch keine Sicherung geschützt.) Sollte der Starter im Betrieb fürchterliche Geräusche machen, liegt das meistens nicht an ihm, sondern an der Übertragung zur Kurbelwelle. (XZ550-Fahrer können davon ein Lied singen :-( )

Starter zum zweiten: Bei älteren Motorrädern dreht er manchmal nur sehr müde durch, obwohl alles i.O. scheint: Dann sind oft die Schleifkontakte am Starterrotor durch Abreißfunken verschlissen (z.B. XJ550 oder CB750). Da die Starter sehr teuer sind, hilft folgendes: Starter ausbauen und zerlegen. Dann den Rotor in eine Drehbank einspannen (lassen) und die Kupferkontakte so weit runter drehen, bis sie wieder plan sind. Die Zwischenräume zwischen den Kontakten kann man mit einen Cutter wieder frei schneiden. Dann muß man noch die Kabel der Kohlekontakte etwas verlängern, damit sie wieder sicheren Kontakt haben. (Das ganze ist zwar etwas fummelig, aber man spart bis zu 1000,--DM. :-) )

So, das war es erst mal. Wenn Ihr einen Tipp habt, könnt Ihr ihn gerne mailen :-)

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 6 [7]

Datum:21.06.2002
Quelle:Andreas Mecke
ID:1640

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •