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Der Kupferwurm: Die Lichtmaschine



Für die Praxis: Bevor man eine neue Batterie kauft, sollte man die Lichtmaschine und den Gleichrichter/Spannungsregler durchmessen: Den Motor mit 2,5-3 facher Leerlaufdrehzahl laufen lassen, und die Spannung an der (nicht zu lehren) Batterie messen: Sie sollte zwischen gut 13,5 Volt für normale Batterien liegen und ca.14,5 Volt für wartungsfreie Batterien. Wenn das zutrift, ist bis zum Gleichrichter/Spannungsregler alles in Ordnung. Wenn die Spannung darunter liegt, müssen wir die Spulenpakete durchmessen: Wir suchen drei meist gleichfarbige Kabel, die zwischen Lichtmaschine und Gleichrichter/Spannungsregler verlaufen. Zwischen diesen Kabeln messen wir den Widerstand (Kabel 1-2, 2-3, 3-1), er darf nur bei paar Ohm liegen.(Billige Multimeter zeigen einfach Durchgang an.) Haben wir bei einer Kombinationsmöglichkeit keinen Durchgang ist entweder das Kabel gebrochen (die härten unter der Motorwärme langsam aus) oder die Spule ist defekt :-( . Ist auf dieser Seite alles Ok lassen wir den Motor wieder bei o.g. Drehzahl laufen, und messen an unseren Kabelkombinationen die Wechselspannung: Sie muß bei ca. 40 Volt liegen. (Achtung bei Elektromagneten Muß die Spannungsversorgung erhalten bleiben. Also gegebenenfalls überbrücken; wer daß nicht beachtet mißt keine Spannung, obwohl alles in Ordnung ist.) Weicht ein Wert ab, hat eine der Spulen wahrscheinlich einen Kurzschluß. Um letzte gewißheit zu erhalten, müssen wir dann die Spulen ausbauen: Die Spulenpakete sind meistens in Kunstharz eingegossen, wenn der schwarz ist, ist ein Spulenpaket verschmohrt :-( .Dabei können wir auch gleich den Elektromagneten kontrollieren: Er darf auch nur einen geringen Wiederstand haben, und das Harz darf nicht schwarz sein. Dabei auch gleich die Schleifkontakte überprüfen: Wenn die zu kurz werden, haben die mal Kontakt, mal nicht. Das ergibt sehr starke Magnetfeldänderungen, und damit Spannungsspitzen in den Spulenpaketen, die in der Größenordnung einer Zündspule liegen; das hält auf die dauer keine Lichtmaschine auß.(Die sollte man eh nach 40-50.000km wechsel; ein Satz kostet ca. 60,--DM , ist aber immer noch billiger als eine neue Lichtmaschine.) Ist aber auch bei dieser Messung alles in Ordnung, hat der Gleichrichter/Spannungsregler was abbekommen (Dioden könnten durchgeschmohrt sein. Für die Rechenkünstler unter uns: wenn eine Spule ausfällt ist die Spannung theoretisch nur noch 1/2*Wurzel2 so hoch. Der Mosfett gleicht das aber etwas aus. ).

Dann viel Spaß beim messen :-)

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Datum:21.06.2002
Quelle:Andreas Mecke
ID:1641

 

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