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Die kleine Vergaserkunde



Leider hat unsere Konstruktion einen kleinen Nachteil: Wenn wir den Schieber
schlagartig aufziehen ist der ganze Querschnitt geöffnet, der Motor hat aber noch eine geringe Leerlaufdrehzahl, und der Unterdruck im Venturirohr sinkt an der engsten Stelle ab. Dadurch kann nicht mehr genug Benzin angesaugt werden. Unser Motor läuft zu mager bzw. er stirbt ab(Die Flachschiebervergaserfahrer dürften das reichlich kennen!!). Umgekehrt überfettet unser Motor natürlich, wenn der Schieber geschlossen wird.
   Um das zu ändern bauen wir einfach eine automatische Schieberregelung ein:





Strömt Luft durch unser Venturirohr, entsteht ja unser bekannter Unterdruck, - und der
verbreitet sich durch die Öffnung (rot eingekreist) im Schieber. Dieser Unterdruck (grün) hebt den Schieber, gegen den Umgebungsdruck (blauer Kreis), getrennt durch die
Membrane (orange), an, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.

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