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2005: Steuer- und Bußgeldschraube dreht sich weiter



Prämie für saubere Diesel

Im neuen Jahr kommt die Maut für schwere Lastwagen: Technik und Organisation sollen jetzt endlich funktionieren, man liege "im Zeitplan", versprechen das Bundesverkehrsministerium und das Betreiberkonsortium Toll Collect. Unsicherheit herrscht dagegen bei Berufspendlern. Sie müssen mit einer weiteren Kürzung oder gar Streichung der Entfernungspauschale rechnen. Darüber gibt es zwischen Koalition und Opposition derzeit politisches Gerangel - Stichwort: Subventionsabbau; entschieden ist aber noch nichts. Für schwere Geländewagen entfällt die Möglichkeit, sie Steuer sparend als Lastwagen zuzulassen. Hier sind sich Bund und Länder kürzlich einig geworden. Die Kfz-Steuer fließt bis auf weiteres in die Kassen der Länder. Der angebliche Trick, den Geländewagen durch Einbau einer Kochstelle zum Wohnmobil umzubauen, das dann als Sonderfahrzeug wieder günstig nach Gewicht versteuert wird, funktioniert nicht: Verlangt wird bei solchen Umbauten ein insgesamt "wohnlicher Charakter, der einem lange Rover oder Cayenne schwerlich einzuverleiben ist.

Eine erfreuliche Entwicklung meldet der ACE für Dieselmotoren mit Russpartikelfilter. Für Halter solcher Fahrzeuge wird es voraussichtlich eine Steuerprämie geben - auch bei Nachrüstung. Die genauen Bedingungen atehen noch nicht fest. Die Förderung wird zumindest bei populären Autos etwa so hoch sein wie die Kosten für den nachträglichen Einbau, der ACE geht bei Erreichung des strengsten Schadstoff-Grenzwertes von rund 600 Euro Prämie aus, in anderen Fällen von etwa 300 Euro.

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