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INTERMOT – Nachlese


FEDERUNG


Die Komponenten von TUONO FIGHTER sind von bester Qualität und entsprechen denjenigen der Sportmaschine RSV Mille: Kostenintensive Umstrukturierungen waren demnach nicht erforderlich, um ein effizientes Fahrwerk zu erhalten.
Aprilia TUONO FIGHTER ist mit einer „Upside-down“-Gabel von Showa mit 43 mm Innenrohrdurchmesser versehen, die an beiden Innenrohren in Federvorspannung und Hydraulik (Ein- und Ausfederung) einstellbar ist. Für das Vorderrad wird somit ein Federweg von 120 mm gewährleistet.

Bezüglich der Hinterradfederung hat man sich für einen Boge-Stoßdämpfer mit integriertem „Piggy back“ aus Aluminium entschieden. Dieser ist in Federvorspannung, Hydraulik (Ein- und Ausfederung) und Länge einstellbar.
Effizient und funktionell ist auch das Umlenk-System der Hinterradfederung, das sich direkt auf die Erfahrungswerte der Superbike-Maschinen stützt und dazu dient, die Progressivität und Wirksamkeit des Stoßdämpfers sowohl im Straßenverkehr als auch auf der Piste zu verbessern.



Die mehrfach verstellbaren Federungen ermöglichen es jedem Fahrer, das eigene Setting zu optimieren und die Eigenschaften des Motorrads problemlos und rasch den persönlichen Anforderungen, der Art des Untergrunds (Straße oder Piste) und dem Fahrstil anzupassen. Ein weiterer Beweis für das harmonische Zusammenwirken zwischen Fahrer und Motorrad: eine auf den Mensch zugeschnittene Sportmaschine.




BREMSANLAGE


TUONO FIGHTER ist eine „Hyper-Naked“ auch bezüglich der Bremsanlage. Die Vorderradbremse Brembo „Goldserie“ mit zwei schwimmend gelagerten Scheiben aus rostfreiem Stahl und 320 mm Durchmesser garantiert neben der beachtlichen Bremskraft das erforderliche Anpassungsvermögen. Aprilia hat es deshalb vorgezogen, die herkömmlichen Zangen mit zwei Belägen anstelle der Ausführung mit vier Belägen der Super-Sportmaschine RSV Mille zu verwenden. Mit dieser Lösung wird ein weicheres Abbremsen in der ersten Phase gewährleistet. TUONO FIGHTER bietet demnach eine perfektes Bremsverhalten auch auf unregelmäßigen Straßenbelägen, das sich auch bei häufigem Gebrauch im Stadtverkehr auszeichnet.

Die Hinterradbremse ist ebenfalls von Brembo „Goldserie“ mit Scheibe aus rostfreiem Stahl (220 mm Durchmesser), Zweikolbenzange (32 mm Durchmesser) und Belägen aus Sinterwerkstoff.
Die aus der Luftfahrt entlehnten, stahlummantelten Bremsleitungen akzentuieren den Street-Fighter-Look und runden somit das Bild von Tuono als „Serien-Special“ gekonnt ab. Jenseits des ästhetischen Aspekts beseitigen sie die lästige Druckpunktschwankung bei herkömmlichen Leitungen und garantieren somit maximale Präzision beim Bremsen.

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