NGK: Neue Glühkerzen für den Aftermarket
Ratingen, 05 / 2005 - Gleich sechs neue Glühkerzen bietet der weltweit führende Hersteller von Zündkerzen, NGK Spark Plug Europe, jetzt für den Aftermarket an.
Für die Nutzung in diversen Alfa Romeo und Fiat Fahrzeugen eignet sich die Glühkerze Y-534J. Mit ihr fahren der Alfa Romeo 147 und 156 zur...
Lesen Sie weiter...
Sicherer Start in die Zweiradsaison: Fitness für Mensch und Maschine
Essen/Dortmund (ifz)
Motorräder erwachen aus dem Winterschlaf, denn Anfang März läuten die Motorradfahrer ihre neue Saison ein. Wie Mensch und Maschine einen guten Start erwischen, dazu gibt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) Tipps...
Lesen Sie weiter...
Winterschlaf für Motorräder
So bleibt das Motorrad bis zum Frühjahr fit
Zum Überwintern sollte man seine Maschine nicht einfach in die Garage stellen und sie dort bis zum Frühjahr vergessen. Der Wert eines Motorrads bleibt länger erhalten, wenn man die...
Lesen Sie weiter...
Neues wasserdichtes Schutzgehäuse für PDA’s
Mit dem neu entwickelten PALMCASE - mini wird es möglich den PDA mit Navigations - sytem am Motorrad zu benutzen. Der Clou ist die Display - folie, durch die der Handheld auch bei strömendem Regen bedient werden kann. Durch eine zusätzliche,...
Lesen Sie weiter...
Yamaha XT600 Typ DJ02
Es gibt eine neue Produkt- entwicklung aus dem Hause SEBRING für die Yamaha XT600 Typ DJ02....
Lesen Sie weiter...
T.E.C. Power Valve
Wird beim Gas geben von 2-Takt Motorrädern die Auslasssteuerung aktiviert, reagiert diese normalerweise sehr schnell. Dadurch wird das Motorrad in diesem Moment sehr aggressiv und ist schwer zu kontrollieren. Genau bei diesem Punkt setzt das T.E.C. Power Valve System an. Es beeinflusst den Steuermechanismus der Auslass - steuerung, der Übergang wird sanfter. Dadurch ist das Motorrad nicht mehr so aggressiv und einfacher zu kontrollieren. Die Stärke...
Lesen Sie weiter...
Fette Kette
Für Suzuki´s Hayabusa, Kawa´s ZX 12R & Co wurde sie speziell entwickelt: Die neue ENUMA Quadring-Kette mit der Bezeichnung ZVX der Dimension 530 in Gold.
Dabei stand bei der Entwicklung der neuen Antriebskette im Vordergrund, den immer weiter steigenden Motorleistungen der...
Lesen Sie weiter...
Schutzkleidung - worauf es ankommt
Nein, der Biker ist nicht blöd - er tut dies zu seiner Sicherheit - es ist ja seine Schutzkleidung.
Nun stellt sich natürlich die Frage - was taugt diese Schutzkleidung wirklich?
Lesen Sie weiter...
Leistung ist nicht gleich Leistung – Erfahrung mit dem PowerCommander III
Wer kennt es nicht, das ewige Thema mit den PS und die dazugehörigen Benzingespräche? Egal ob im Rennsport oder im Straßenbereich sorgt das Thema immer wieder für Diskussionsstoff. Inzwischen gibt es verschiedenste Tuningmöglichkeiten für das Motorrad, angefangen von der hochwertigen Auspuffanlage über diverse Tuningteile bis hin zu den renomierten Tuningfirmen.
Lesen Sie weiter...
Fit für die kommende Abgasgesetzgebung
Doppelzündung für BMW Motorrad Boxermotoren ab 2003.
München. Zur weiteren Verbesserung des Abgasverhaltens führt BMW Motorrad für die Modelle R 1100 S, R 1150 GS, R 1150 R, R 1150 RS und R 1150 RT eine Doppelzündung ein. Die Umstellung in der Produktion erfolgt gestaffelt nach Modellen ab Ende November und wird Anfang 2003 abgeschlossen sein.
Mit dieser Maßnahme zur weiteren Verbesserung der Abgasqualität werden die Motoren ...
Lesen Sie weiter...
Die kleine Bremsenkunde
Wie funktioniert eigentlich eine hydraulische Bremsanlage? Das irgendwelche Kolben die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken, wenn Bremsflüssigkeit in die Bremszange gedrückt wird, ist eigentlich bei genauerem hinsehen sichtbar.
Lesen Sie weiter...
Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)
Viele von uns machen die Inspektionsarbeiten an ihrer Maschine selber,- außer das Ventilspiel ein zu stellen. Sie schrecken davor zurück weil man mit 1/100 mm arbeiten muß, oder sie Angst haben die Steuerzeiten des Motors zu verstellen oder sonstwas kaputt zu machen. Auch ist diese Arbeit in den Werkstattbüchern oft sehr umständlich beschrieben. Hier mal mein Versuch:
Lesen Sie weiter...
Der Kupferwurm
Was die Elektronen in unseren Motorrädern so machen, ist für viele von uns ein Rätsel. Deshalb will ich an Hand einiger Beispiele mal zeigen, was die so treiben. Anfangen will ich mit einigen grundsätzlichen Bauteilen, wie Spulen, Magneten und Dioden, da die zur genüge in unseren Motorrädern vertreten sind.
Lesen Sie weiter...
Das Getriebe
Wie die verschiedenen Motorenarten funktionieren weiß ja mittlerweile fast jeder; wie sieht es aber mit dem Getriebe aus? Klar,- da sind eine menge Zahnräder drin, mit denen man die Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad variieren kann. Wie werden die aber angeordnet, und was schaltet dort drinnen eigentlich?
Lesen Sie weiter...
Inspektionsplan
Ich hab hier mal einen Inspektionsplan zusammengestellt, den man eigentlich für alle Viertaktmotorräder benutzen kann. Nicht zutreffendes wird halt gestrichen. (Das Kardanöl bei einem Kettenantrieb zu wechseln dürfte auch schwierig werden:-) )
Lesen Sie weiter...
Sitzbank neu beziehen
Die Abmessungen unserer Motorräder sind ja mittlerweile sehr uniform geworden, - wir aber nicht. Die einfachste Methode um unser Moped "maßgeschneidert" zu bekommen, ist es die Sitzbank auf-, bzw. abzupolstern. Anderen gefällt einfach nur der alte Bezug nicht, da er die falsche Farbe hat, oder eingerissen ist.
Lesen Sie weiter...
Katana - Umbau oder schon Restaurierung?
Eigentlich war es schon fast eine Restaurierung, da das Motorrad acht! Jahre unkonserviert in einem Garten vor sich hin rostete.
Lesen Sie weiter...
Wie repariere ich Verkleidungen
Jeder ist schon mal mit seinem Motorrad gestürzt, egal ob schuld oder nicht, der Schaden ist meistens groß. Da nehmen die Verkleidungsteile mit den größten Posten ein. Dabei kann man die Teile mit geringem Preisaufwand selber reparieren.
Lesen Sie weiter...
Die kleine Vergaserkunde
Wer weiß eigentlich wie ein Vergaser Funktioniert? Da die meisten Motorradfahrer sich auch mit der Technik beschäftigen, hat sicherlich jeder in etwa eine Ahnung was in diesen Dingern vor sich geht. Was ist aber eine Düsennadel, und was ist die Nadeldüse, oder wo sitzt das Mischrohr? - Deswegen eine kleine Vergaserkunde:
Lesen Sie weiter...
Die kleine Zweitaktkunde
Totgesagte leben länger. Der Zweitakter ist zwar aus dem Motorradbereich fast verschwunden, lebt aber sicherlich noch eine ganze weile in den Kleinkrafträdern wie Mofas, Roller und 125‘er weiter. Außerdem gibt es ja noch solche technischen Leckerbissen, wie die RS250 oder Vdue. Deswegen eine kleine Zweitaktkunde:
Lesen Sie weiter...
Die Werkzeugfrage
Viele von uns schrauben selber an ihren Maschinen, angefangen bei einem einfachen Ölwechsel bis hin zur Totalüberholung. Was da aber an Werkzeug zum Einsatz kommt ist manchmal zum Haare raufen. Deshalb möchte ich mal was zum Thema Werkzeug los werden.
Lesen Sie weiter...
Die kleine Fahrwerkskunde
In der Fachpresse wird, bei der Vorstellung eines neuen Motorrades, ja auch immer ein technisches Datenblatt mit veröffentlicht. Dabei werden immer solche Angaben wie Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel gemacht. Dabei hat sicherlich jeder eine vage Vorstellung, was diese Angaben Bedeuten, und wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirken.
Lesen Sie weiter...
RD 350 - Mein erster Motorradumbau
Der Umbau basiert auf einer RD350N, die ich damals für viel zu viel Geld gekauft habe (Die Walzensteuerung flog schon bei der Überführungsfahrt auseinander), und nach einem Herbststurm war auch noch die Zubehörverkleidung nur noch Schrott.
Lesen Sie weiter...
ZXR 400 - Umbau
Dies ist mein jetziges Projekt und daher noch nicht fertig (ich hoffe auf den März 2000)
Die Idee kam mir als ich einem Freund eine 96‘er ZX-6 neu vermitteln konnte. Ich habe zu ihm gesagt, daß es ja wohl nicht angehen könne, daß er mir jetzt immer weg fahren kann. (Mit einer GPZ900R war er nicht zu kriegen :-))
Lesen Sie weiter...
|