Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Motorrad.de - Techniktipps

Die motorrad.de Schrauberecke gibt wertvolle und nützliche Tipps. Hier möchten wir u.a. möglichst Umbauten zeigen, die sich normale Biker auch leisten können, sich aber trotzdem von der Masse abheben sollen. Welche nützlichen Tipps kennen Sie? Direkt im PartnerPortal können Sie Ihre Techniktipps veröffentlichen. Wir freuen uns auf Ihren Bericht. Hier klicken um über Ihre Techniktipps zu schreiben!



1 bis 41 von 41 gefundene Techniktipps


02.09.2008
Motorrad günstig instand setzen

ein Bericht von Teilweise Motorrad
01.06.2005
NGK: Neue Glühkerzen für den Aftermarket

ein Bericht von NGK SPARK PLUG EUROPE GMBH
21.05.2005
Für Offroad pur - die BMW HP2

ein Bericht von BMW Group
11.05.2005
X-lite ist Serienausstatter des Suzuki GSX-R-1000-Cups:

ein Bericht von Suzuki International Europe
02.05.2005
STM Anti-Hopping Kupplung

ein Bericht von ZUPIN Moto-Sport GmbH
03.04.2005
Sicherer Start in die Zweiradsaison: Fitness für Mensch und Maschine

ein Bericht von INSTITUT FÜR ZWEIRADSICHERHEIT e.V.
30.03.2005
Revolutionäres Wasserstoff-Moped ist zu leise

ein Bericht von pte
21.01.2005
Winterschlaf für Motorräder

ein Bericht von ADAC e.V.
08.12.2004
Neues wasserdichtes Schutzgehäuse für PDA’s

ein Bericht von Andres-Systeme
22.10.2004
Yamaha XT600 Typ DJ02

ein Bericht von Sebring Vertriebs GmbH
03.10.2004
T.E.C. Power Valve

ein Bericht von Zupin Moto-Sport GmbH
24.08.2004
Gigantische

ein Bericht von Zwei auf Weltreise
28.06.2004
Fette Kette

ein Bericht von Enuma
13.06.2003
Schutzkleidung - worauf es ankommt

ein Bericht von ALOIS RAUSCH
14.04.2003
Leistung ist nicht gleich Leistung – Erfahrung mit dem PowerCommander III

ein Bericht von Matthias
02.01.2003
Motorradkauf

ein Bericht von Andreas Mecke
02.01.2003
Winterfest

ein Bericht von Andreas Mecke
02.01.2003
TUEV

ein Bericht von Andreas Mecke
21.11.2002
Fit für die kommende Abgasgesetzgebung

ein Bericht von BMW AG
23.10.2002
Neues Multifunktionscockpit von memotec

ein Bericht von Ulli Mesch
21.06.2002
Die kleine Bremsenkunde

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Die Zündanlage

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Motorradelektrik

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Die Lichtmaschine

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Der Kondensator

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Der Transistor

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Die Diode

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Der Kupferwurm: Die Spule

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Das Getriebe

ein Bericht von Anfreas Mecke
21.06.2002
Inspektionsplan

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Sitzbank neu beziehen

ein Bericht von Andreas Mecke
21.06.2002
Katana - Umbau oder schon Restaurierung?

ein Bericht von Andreas Mecke
20.06.2002
Wie repariere ich Verkleidungen

ein Bericht von Andreas Mecke
20.06.2002
Die kleine Vergaserkunde

ein Bericht von Andreas Mecke
20.06.2002
Die kleine Zweitaktkunde

ein Bericht von Andreas Mecke
20.06.2002
Die Werkzeugfrage

ein Bericht von Andreas Mecke
20.06.2002
Die kleine Fahrwerkskunde

ein Bericht von Andreas Mecke
05.01.2002
RD 350 - Mein erster Motorradumbau

ein Bericht von Andreas Mecke
05.01.2002
ZXR 400 - Umbau

ein Bericht von Andreas Mecke

NGK: Neue Glühkerzen für den Aftermarket

Ratingen, 05 / 2005 - Gleich sechs neue Glühkerzen bietet der weltweit führende Hersteller von Zündkerzen, NGK Spark Plug Europe, jetzt für den Aftermarket an.

Für die Nutzung in diversen Alfa Romeo und Fiat Fahrzeugen eignet sich die Glühkerze Y-534J. Mit ihr fahren der Alfa Romeo 147 und 156 zur...
Lesen Sie weiter...


Sicherer Start in die Zweiradsaison: Fitness für Mensch und Maschine

Essen/Dortmund (ifz)

Motorräder erwachen aus dem Winterschlaf, denn Anfang März läuten die Motorradfahrer ihre neue Saison ein. Wie Mensch und Maschine einen guten Start erwischen, dazu gibt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) Tipps...
Lesen Sie weiter...


Winterschlaf für Motorräder

So bleibt das Motorrad bis zum Frühjahr fit Zum Überwintern sollte man seine Maschine nicht einfach in die Garage stellen und sie dort bis zum Frühjahr vergessen. Der Wert eines Motorrads bleibt länger erhalten, wenn man die...
Lesen Sie weiter...


Neues wasserdichtes Schutzgehäuse für PDA’s

Mit dem neu entwickelten PALMCASE - mini wird es möglich den PDA mit Navigations - sytem am Motorrad zu benutzen. Der Clou ist die Display - folie, durch die der Handheld auch bei strömendem Regen bedient werden kann. Durch eine zusätzliche,...
Lesen Sie weiter...


Yamaha XT600 Typ DJ02

Es gibt eine neue Produkt- entwicklung aus dem Hause SEBRING für die Yamaha XT600 Typ DJ02....
Lesen Sie weiter...


T.E.C. Power Valve

Wird beim Gas geben von 2-Takt Motorrädern die Auslasssteuerung aktiviert, reagiert diese normalerweise sehr schnell. Dadurch wird das Motorrad in diesem Moment sehr aggressiv und ist schwer zu kontrollieren. Genau bei diesem Punkt setzt das T.E.C. Power Valve System an. Es beeinflusst den Steuermechanismus der Auslass - steuerung, der Übergang wird sanfter. Dadurch ist das Motorrad nicht mehr so aggressiv und einfacher zu kontrollieren. Die Stärke...
Lesen Sie weiter...


Fette Kette

Für Suzuki´s Hayabusa, Kawa´s ZX 12R & Co wurde sie speziell entwickelt: Die neue ENUMA Quadring-Kette mit der Bezeichnung ZVX der Dimension 530 in Gold. Dabei stand bei der Entwicklung der neuen Antriebskette im Vordergrund, den immer weiter steigenden Motorleistungen der...
Lesen Sie weiter...


Schutzkleidung - worauf es ankommt

Nein, der Biker ist nicht blöd - er tut dies zu seiner Sicherheit - es ist ja seine Schutzkleidung. Nun stellt sich natürlich die Frage - was taugt diese Schutzkleidung wirklich?
Lesen Sie weiter...


Leistung ist nicht gleich Leistung – Erfahrung mit dem PowerCommander III

Wer kennt es nicht, das ewige Thema mit den PS und die dazugehörigen Benzingespräche? Egal ob im Rennsport oder im Straßenbereich sorgt das Thema immer wieder für Diskussionsstoff. Inzwischen gibt es verschiedenste Tuningmöglichkeiten für das Motorrad, angefangen von der hochwertigen Auspuffanlage über diverse Tuningteile bis hin zu den renomierten Tuningfirmen.
Lesen Sie weiter...


Fit für die kommende Abgasgesetzgebung

Doppelzündung für BMW Motorrad Boxermotoren ab 2003.

München. Zur weiteren Verbesserung des Abgasverhaltens führt BMW Motorrad für die Modelle R 1100 S, R 1150 GS, R 1150 R, R 1150 RS und R 1150 RT eine Doppelzündung ein. Die Umstellung in der Produktion erfolgt gestaffelt nach Modellen ab Ende November und wird Anfang 2003 abgeschlossen sein.

Mit dieser Maßnahme zur weiteren Verbesserung der Abgasqualität werden die Motoren ...
Lesen Sie weiter...


Die kleine Bremsenkunde

Wie funktioniert eigentlich eine hydraulische Bremsanlage? Das irgendwelche Kolben die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken, wenn Bremsflüssigkeit in die Bremszange gedrückt wird, ist eigentlich bei genauerem hinsehen sichtbar.
Lesen Sie weiter...


Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)

Viele von uns machen die Inspektionsarbeiten an ihrer Maschine selber,- außer das Ventilspiel ein zu stellen. Sie schrecken davor zurück weil man mit 1/100 mm arbeiten muß, oder sie Angst haben die Steuerzeiten des Motors zu verstellen oder sonstwas kaputt zu machen. Auch ist diese Arbeit in den Werkstattbüchern oft sehr umständlich beschrieben. Hier mal mein Versuch:
Lesen Sie weiter...


Der Kupferwurm

Was die Elektronen in unseren Motorrädern so machen, ist für viele von uns ein Rätsel. Deshalb will ich an Hand einiger Beispiele mal zeigen, was die so treiben. Anfangen will ich mit einigen grundsätzlichen Bauteilen, wie Spulen, Magneten und Dioden, da die zur genüge in unseren Motorrädern vertreten sind.
Lesen Sie weiter...


Das Getriebe

Wie die verschiedenen Motorenarten funktionieren weiß ja mittlerweile fast jeder; wie sieht es aber mit dem Getriebe aus? Klar,- da sind eine menge Zahnräder drin, mit denen man die Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad variieren kann. Wie werden die aber angeordnet, und was schaltet dort drinnen eigentlich?
Lesen Sie weiter...


Inspektionsplan

Ich hab hier mal einen Inspektionsplan zusammengestellt, den man eigentlich für alle Viertaktmotorräder benutzen kann. Nicht zutreffendes wird halt gestrichen. (Das Kardanöl bei einem Kettenantrieb zu wechseln dürfte auch schwierig werden:-) )
Lesen Sie weiter...


Sitzbank neu beziehen

Die Abmessungen unserer Motorräder sind ja mittlerweile sehr uniform geworden, - wir aber nicht. Die einfachste Methode um unser Moped "maßgeschneidert" zu bekommen, ist es die Sitzbank auf-, bzw. abzupolstern. Anderen gefällt einfach nur der alte Bezug nicht, da er die falsche Farbe hat, oder eingerissen ist.
Lesen Sie weiter...


Katana - Umbau oder schon Restaurierung?

Eigentlich war es schon fast eine Restaurierung, da das Motorrad acht! Jahre unkonserviert in einem Garten vor sich hin rostete.
Lesen Sie weiter...


Wie repariere ich Verkleidungen

Jeder ist schon mal mit seinem Motorrad gestürzt, egal ob schuld oder nicht, der Schaden ist meistens groß. Da nehmen die Verkleidungsteile mit den größten Posten ein. Dabei kann man die Teile mit geringem Preisaufwand selber reparieren.
Lesen Sie weiter...


Die kleine Vergaserkunde

Wer weiß eigentlich wie ein Vergaser Funktioniert? Da die meisten Motorradfahrer sich auch mit der Technik beschäftigen, hat sicherlich jeder in etwa eine Ahnung was in diesen Dingern vor sich geht. Was ist aber eine Düsennadel, und was ist die Nadeldüse, oder wo sitzt das Mischrohr? - Deswegen eine kleine Vergaserkunde:
Lesen Sie weiter...


Die kleine Zweitaktkunde

Totgesagte leben länger. Der Zweitakter ist zwar aus dem Motorradbereich fast verschwunden, lebt aber sicherlich noch eine ganze weile in den Kleinkrafträdern wie Mofas, Roller und 125‘er weiter. Außerdem gibt es ja noch solche technischen Leckerbissen, wie die RS250 oder Vdue. Deswegen eine kleine Zweitaktkunde:
Lesen Sie weiter...


Die Werkzeugfrage

Viele von uns schrauben selber an ihren Maschinen, angefangen bei einem einfachen Ölwechsel bis hin zur Totalüberholung. Was da aber an Werkzeug zum Einsatz kommt ist manchmal zum Haare raufen. Deshalb möchte ich mal was zum Thema Werkzeug los werden.
Lesen Sie weiter...


Die kleine Fahrwerkskunde

In der Fachpresse wird, bei der Vorstellung eines neuen Motorrades, ja auch immer ein technisches Datenblatt mit veröffentlicht. Dabei werden immer solche Angaben wie Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel gemacht. Dabei hat sicherlich jeder eine vage Vorstellung, was diese Angaben Bedeuten, und wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirken.
Lesen Sie weiter...


RD 350 - Mein erster Motorradumbau

Der Umbau basiert auf einer RD350N, die ich damals für viel zu viel Geld gekauft habe (Die Walzensteuerung flog schon bei der Überführungsfahrt auseinander), und nach einem Herbststurm war auch noch die Zubehörverkleidung nur noch Schrott.
Lesen Sie weiter...


ZXR 400 - Umbau

Dies ist mein jetziges Projekt und daher noch nicht fertig (ich hoffe auf den März 2000) Die Idee kam mir als ich einem Freund eine 96‘er ZX-6 neu vermitteln konnte. Ich habe zu ihm gesagt, daß es ja wohl nicht angehen könne, daß er mir jetzt immer weg fahren kann. (Mit einer GPZ900R war er nicht zu kriegen :-))
Lesen Sie weiter...



Werbung







Bei Teilweise-Motorrad.de finden Sie als preis- und markenbewußter Motorradfahrer ein riesiges Angebot an Motorrad – Zubehörteilen und Motorrad – Verschleißteilen - Neu und Gebraucht. Wir vertreiben vorwiegend bekannte Markenartikel in Erstausrüster – Qualität. Zu unserer Produktpalette zählen unter anderem: BOS, Regina – Chains, Lucas, NGK, Yacco, usw. usw. http://www.teilweise-motorrad.de

 








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •